Samstag, 13. September 2008

Erste Grüsse aus der Glitzergrossstadt!

Seit gut einer Woche bin ich nun hier in Taipei. Und es geht mir prächtig!

Diese Tage regnet es stark; Taifun Sinlaku bringt starken Wind und Regenfälle mit sich. Drinnen wird es stündlich feuchter, durchässte Schuhe bleiben nass. Das traditionelle Mondfest (oder Mittherbstfest), welches dieses Wochenende gefeiert wird, wird völlig verregnet. Die starken Regenfälle bringen jedoch auch ihr Gutes mit sich: Man kann sich getrost vor den Computer setzen. ;-)

Mein erster Eindruck von Taipei? Taipei ist das Zürich Taiwans. Oder Genf. Oder Lugano. Oder St. Moritz... Taipei ist eine Glitzerstadt. Ist repräsentative Landeshauptstadt. Eine pulsierende Stadt, eine Stadt, die niemals schläft. Eine Stadt mit modernsten Shoppingmalls und mit modernster Architektur. Dem visuellen Eindruck wird überall und in jeder Hinsicht grösste Bedeutung beigemessen. Jeden Tag bewegt man sich in einem Strom hunderter schöner Menschen, die keine Mühen scheuen, sich tagtäglich mit grösster Sorgfalt zu stylen und sich aufwändig zurecht zu machen. Noch immer ist es mir ein Rätsel, wie die Taipeierinnen bei diesen feucht-heissen Verhältnissen ein so perfektes Make-up hinbekommen. Und die aufwändig frisierten Taipeier! Schlägt man ein Hochglanz-Modemagazin auf, so sind die abgebildeten Beaus nicht minder grossartig gestylt! Manchmal meint man geradezu, eine ganze Stadt befände sich auf dem Weg zur Silvester-Cocktailparty! Taipei ist eine aufregende, junge und unglaublich bunte Stadt. Das Auge wird hier nicht nur gereizt, es wird überstrapaziert - wenn auch im Guten!

Das Leben in Taipei ist unglaublich bequem. Taipei verfügt über eine bestens ausgebaute Metro. Überall und zu jeder Uhrzeit bekommt man leckeres Essen. Ich meine, wirklich leckeres Essen! Schöne, exotische Fruchtsäfte, Tees und Getränke jeder Art gibt es an jedem nur erdenklichen Ort zu kaufen. Taipei bietet einem alles, was das Herz begehrt. Und noch viel mehr! Das ist mein erster Eindruck.

Natürlich gibt es in Taipei auch kleine Tofubrater an Ständchen und Putzequippen in grossen Warenhäusern. Vom ewigen Konsumerismus gelangweilte Gesichter und von jahrzehntelanger körperlicher Arbeit gekrümmte Rücken. Dennoch: Taipei ist definitiv eine fröhliche und ausgelassene Grossstadt. Denn Taipei ist Teil Taiwans und somit eine südländische Stadt. Die taiwanesische Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft sind auch hier zu spüren. Und immer wieder fasziniert die Intensivität, mir der hier gelebt wird. Das Leben hier macht Spass, auch wenn es draussen gnadenlos heiss ist. Oder aber auch, wenn es regnet. Alles ist bunt, alles ist in Bewegung, alles lebt, ist laut. Hier wird sehr intensiv gelebt. Ich möchte nicht unbedingt sagen, sorgenfreier als bei uns. Aber weniger zaghaft. Auf eine positive Art intensiver. Das gefällt mir hier!


Keine Kommentare: