Freitag, 3. Oktober 2008

Als wären Schriftzeichen nicht schon genug...

Ich bin ja nun wirklich gut bedient, was neue Schriftzeichen angeht... sprich, es gibt immer noch welche, die ich noch nie gesehen habe (*Spass*, es existieren schliesslich über 50'000, manche sprechen gar von 100'000 Schriftzeichen - in Gebrauch sind zum Glück "nur" etwa 9'ooo, im Alltag die Hälfte davon). Ich finde es grossartig, von einem solchen Zeichen- und Wörtermeer umgeben zu sein, jeden Tag ein paar Zeichen mehr zu realisieren. Es macht mir wirklich grosse Freude. Nur ist das so eine Sache mit der Zeichenumschrift, dem Fortschritt der Technik sei Dank. Nun bin ich mal in Taiwan, da kommt man mittlerweilen zwar mit der Pinyin-Umschrift sehr weit, aber man stösst eben doch an Grenzen. So sollte ich etwa die Zeichenumschrift "Bopomofo" können, wenn ich mit meinem taiwanesischen Nokia Schriftzeichen verschicken möchte. Oder wenn ich in der Bibliothek im Online-Katalog nach einem chinesischsprachigen Buchtitel suche. Ich kann ja wirklich nicht andere bitten, mir meine privaten sms' zu tippen, hallo? Oder in der Bib jedes Mal Studenten abfangen und sie mit einem süssen Lächeln... ihr wisst schon.
Deswegen bleibt mir nun nichts anderes, als das zu tun, was hier jedes Kind im Kindergarten tut: Fleissig bopomofo lernen...



Für einen kleinen Eindruck, wie "Bopomofo" aussieht, von was ich da überhaupt spreche...


PS: Übrigens!!!: Ich habe mein Fahrrad wieder! Hurraaaaa!!!!!

Keine Kommentare: